Infos zum Lauf

Laufstrecke

Die attraktive Laufrunde hat eine Länge von 5,2 km und führt durch die Homburger Innenstadt.
Start und Ziel befinden sich auf der Talstraße auf Höhe des Christian-Weber-Platzes. 

Von dort führt der Rundkurs stadtauswärts auf der Karlsbergstraße am Homburger Waldrand entlang zum Schießhaus, wo ihr euch mit Wasser erfrischen könnt.
Der Rückweg führt auf befestigten Waldwegen wieder auf die Karlsbergstraße. Ab dort sind es nur noch wenige hundert Meter mit einer stimmungsvollen Schleife durch die Innenstadt zurück ins Ziel.

Die Laufstrecke ist flach und größtenteils asphaltiert. Alle Streckenabschnitte sind barrierearm und somit auch für Teilnehmer:innen mit Beeinträchtigung geeignet.

 Streckekarte downloaden - Bald verfügbar

Startunterlagen

Die Startunterlagen sind vom Team-Captain für euer gesamtes Team abzuholen und dann intern im Unternehmen zu verteilen. Der Team-Captain kann auch gerne eine Vertretung zur Startunterlagenausgabe schicken, wenn er oder sie verhindert ist.
Nachmeldungen für Kurzentschlossene und/oder der Kauf von Wertbons für Speisen und Getränke sind bar und per Kartenzahlung möglich.

Wann & Wo?

  • Montag, 26. Mai | 14:00 – 18:oo Uhr | Christian-Weber-Platz 
  • Mittwoch, 28. Mai | 14:00 – 18:00 Uhr | Christian-Weber-Platz

Was ist in den Startunterlagen enthalten? 

  • personalisierte Startnummern
  • ausreichend Sicherheitsnadeln
  • Liste zur Startnummern-Zuordnung
  • Goodies von Partnern und Sponsoren
  • für Virtual Runner: Medaille

 

CS_06035

HINWEIS: Die Rechnung(en) eurer Startgebühren und Zusatzleistungen sind VOR Abholung der Startunterlagen zu begleichen. Bringt hierfür bitte einen Zahlungsnachweis mit.

Zeitplan am Veranstaltungstag

Das erwartet euch beim dm Firmenlauf Homburg am Mittwoch, 28. Mai:

14:00 – 18:00 Uhr | Abholung der Startunterlagen, Nachmeldung & Kauf von Wertbons am Info-Point
14:00 – 20:30 Uhr | Öffnungszeiten des Info-Points
ab 17:00 Uhr | Beginn des Rahmenprogramms & Moderation
17:00 – 20:00 Uhr | Duschen & Umkleiden in [Location] sind geöffnet
18:00 Uhr | START des ersten Startblocks + Sprinterblock auf der Talstraße
18:30 Uhr | START des zweiten Startblocks auf der Talstraße
ca. 19:30 Uhr | Zieleinlauf der letzten Läufer:innen
19:00 – 20:00 Uhr | Live-Musik von der Band Elliot
20:00 Uhr | Große Siegerehrung auf der Bühne auf dem Parkplatz Uhlandstraße
20:30 – 22:00 Uhr | Live-Musik von der Band Elliot
22:00 Uhr | Offizielles Ende der Veranstaltung

Wertungen

Beim dm Firmenlauf Homburg geht es nicht "nur" um Bestzeiten, sondern vor allem um die beste Zeit mit euren Kolleg:innen. Auf der Laufstrecke, aber natürlich auch nach eurem Zieleinlauf auf der After-Run-Party. Deshalb prämieren wir veschiedene Wertungskategorien bei der Siegerehrung und feiern euch.
Frei nach dem Motto: Je mehr und bunter, desto besser!

Siegerehrungs-Kategorien

Schnellste 3er-Teams

Die jeweils drei schnellsten 3er-Teams (weiblich, männlich und mixed) werden geehrt.

Größte Teams

Die drei größten Teams und alle Teams mit > 100 Läufer:innen sichern sich die Team-Pokale.

Azubi-Superstar

Die drei Unternehmen, die die meisten Auszubildenden zum Firmenlauf motivieren konnten, feiern wir auf der Bühne.

Kreativstes Outfit

Der Hingucker des Abends!  Wir feiern die drei verrücktesten, buntesten und künstlerischsten Team-Kostümierungen auf der Bühne.

240529_Firmenlauf_HOM_0592_WEB_fotolutz.com
So wird der Firmenlauf zu eurem Team-Highlight!

Bucht euch ein Rundum-Sorglos-Paket für euren Lauf- und Feierabend.
Standflächen, Catering und weitere Services findet ihr in der Team-Area.

AnReise & Parken

FL HOM + LD + KH Anreise 1
Kostenlose An- & Abreise mit dem ÖPNV

Für die An- und Abreise zum dm Firmenlauf Homburg könnt ihr bequem den ÖPNV nutzen. Das enstpannt die Verkehrssituation vor Ort, schont die Umwelt und ist für euch am Veranstaltungstag KOSTENLOS mit dem saarVV möglich. 

Kostenlose Nutzung des saarVV
Eure Startnummer dient als Kombi-Ticket. Am Firmenlauf-Tag könnt ihr bei Vorzeigen der Startnummer die öffentlichen Verkehrsmittel des saarVV kostenlos nutzen! Holt eure Startunterlagen dafür also frühzeitig ab!

  • mit dem Bus: Haltestelle Christian-Weber-Platz, Homburg
  • mit der Bahn: Homburg (Saar) Hbf, 10 Min. fußläufig zum Christian-Weber-Platz
FL HOM + LD + KH Anreise 3
An- & Abreise mit dem PKW

Wir empfehlen die Bildung von Fahrgemeinschaften, um die Verkehrssituation zu entspannen.
Bitte nutzt die städtischen Parkhäuser und Parkmöglichkeiten vor Ort:

  • Saarpfalz Center (steht von 17:00 bis 22:30 Uhr kostenlos zur Verfügung)
  • Scheffelplatz
  • Enklerplatz
  • Parkplatz Ecke Gerberstraße
  • Parkplatz am Mühlgraben
  • Parkplätze am Hauptbahnhof
  • Parkplätze rund um das Rathaus (am Stadtbad)

► Anwohner- & Verkehrsinfo herunterladen (bald verfügbar)

FL HOM + LD + KH Anreise 2
An- & Abreise mit dem Fahrrad

Ihr kommt schon sportlich mit dem Fahrrad zum Firmenlauf?! Das ist klasse! 
Eure Fahrräder könnt ihr während der Veranstaltung auf unserem Fahrradparkplatz auf dem Christian-Weber-Platz parken.

HINWEIS: Bitte holt eure Fahrräder bis spätestens 22:00 Uhr ab!

Virtual Run

Ihr seid auf Geschäftsreise oder im lange geplanten Urlaub und könnt leider nicht am Veranstaltungstag in Homburg dabei sein?

Beim Virtual Run seid ihr trotzdem Teil des Teams!
Dank GPS-Tracking und Soundfiles in der viRACE App erlebt ihr den Firmenlauf dort, wo ihr gerade seid und motiviert euer Team!

Natürlich gibt es für die "Virtual Runner" auch eine exklusive Ergebnisliste, in der ihr eure Laufzeit, Platzierung und Urkunde einsehen könnt.

So läuft der Virtual Run ab:

  • Wann: zwischen Mittwoch und Sonntag in der Veranstaltungswoche
  • Anmeldung regulär über die Online-Anmeldung
  • Strecke: 5 km-Firmenlaufdistanz auf deiner Lieblingsstrecke
  • Live GPS-Tracking mit der App viRACE 
  • Ergebnisse direkt in der App einsehbar
  • Urkunde im Nachgang auf der Firmenlauf-Website verfügbar
  • Systemanforderungen: Smartphone mit iOS- oder Android-Betriebssystem

Training & Lauftreffs

Ihr wollt euch unter professioneller Anleitung auf den Firmenlauf vorbereiten?! Dann schaut bei den exklusiven Lauftreffs der Laufschule Saarpfalz vorbei. 
Die Lauftrainings richten sich an Einsteiger:innen, die sich mit ausgebildeten Laufcoaches auf den 5 km-Lauf vorbereiten möchten. Auch erfahrene Läufer:innen sind natürlich herzlich willkommen. Hierfür bietet sich der Lauftreff für Fortgeschrittene an.

Die genauen Trainigstermine werden rechtzeitig vor Beginn der Lauftreffs bekannt gegeben. Um Voranmeldung wird gebeten.

Wann?
Wo?

ab ca. 6 – 8 Wochen vor der Veranstaltung

wird rechtzeitig bekannt gegeben

wöchentlich, Tag und Uhrzeit

wird rechtzeitig bekannt gegeben

6-Wochen-Trainingspläne

Die Lauftreffs passen terminlich nicht für euch?
Dann sind unsere Trainingspläne eine gute Alternative. Trainiert sechs Wochen individuell oder gemeinsam im Team für den Lauf und gestaltet eure Trainingszeiten flexibel.

Für Firmenläufer:innen ohne Lauferfahrung empfehlen wir, mit dem Trainingsplan für Anfänger:innen zu starten.

Falls ihr regelmäßig 1-2 mal pro Woche die Laufschuhe schnürt, orientiert euch am
Trainingsplan für Fortgeschrittene

GANZ WICHTIG:
Die Freude am Laufen und eure Gesundheit stehen an erster Stelle. Achtet beim Training auf euch!

20220519_FirmenlaufLD_150_WEB_fotolutz.com

Laufend Gutes Tun

202305-ECU_Plan_International__Andres_Proano__scr

Der dm Firmenlauf Homburg hilft

Die n plus sport GmbH spendet pro Teilnehmer:in 1 € an regionale Vereine und Hilfsorganisationen sowie an die Projekte des offiziellen Charity-Partners Plan International Deutschland e.V. Durch die Teilnahme tragen die vielen Firmenläufer:innen somit ganz automatisch dazu bei, diesen Spendenbetrag zu erhöhen!

Die Spende des Organisators geht zu 100 % an karitative Einrichtungen. Daher heißt es jetzt "Laufschuhe schnüren für einen guten Zweck".
Seit 2020 unterstützen wir unseren Charity-Partner Plan International Deutschland e.V. Die Kinderrechtsorganisation setzt sich dafür ein, dass Mädchen und Jungen weltweit die gleichen Rechte und Chancen haben und ihre Zukunft aktiv gestalten können. Konkret unterstützen wir mit unserer Spende in diesem Jahr das Projekt Berufliche Zukunft für Jugendliche.

Plan International ist als Kinderrechtsorganisation mit einem besonderen Fokus auf Mädchen und junge Frauen in mehr als 80 Ländern in Afrika, Asien und Lateinamerika in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe tätig. Ihre Vision ist eine Welt, in der die Rechte der Kinder gewahrt werden und Mädchen und Jungen gleichberechtigt aufwachsen. Daher stehen Kinder und Jugendliche mit ihren Ansichten und Bedürfnissen im Mittelpunkt der Arbeit von Plan International. 

Nachhaltigkeit


Auch beim Firmenlauf möchten wir die Nachhaltigkeit unserer Veranstaltung aktiv mit euch voranbringen und Verantwortung übernehmen.
Aus den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN haben wir Bereiche ausgewählt, bei denen wir mit konkreten Maßnahmen beim Firmenlauf und unserer Arbeit zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können.

Gemeinsam mit euch möchten wir so im „Kleinen“ zum „Großen“ beitragen!

Uns ist natürlich bewusst, dass die Organisation von Großveranstaltungen wie einem Firmenlauf auch nicht-nachhaltige Elemente beinhaltet. Das bringen Theorie und Praxis im Moment noch mit sich. Für Ideen, Hinweise und Verbesserungsvorschläge sind wir daher jederzeit offen und freuen uns über euer Feedback.

ZIEL 1: KEINE ARMUT
Charity-Partner: Plan International Deutschland e.V.
Je Teilnehmer:in beim Firmenlauf spendet die n plus sport GmbH 1 Euro, unter anderem an die Kinderhilfs-Organisation. 
ZIEL 3: GESUNDHEIT & WOHLERGEHEN
Umsetzung im Rahmen des Firmenlaufs
  • Firmenlauf als gesundheitsorientiertes Sport- und Team-Angebot für Unternehmen und Institutionen
  • kostenlose Vorbereitungstrainings für Firmenläufer:innen
  • individuelle Sport- & Teambuilding-Angebote ("digitale Corporate Challenges")
  • aktive Kooperation mit Partnern aus den Bereichen Gesundheit & Prävention
  • Spende an die Jugendarbeit regionaler (Sport-)Vereine
Umsetzung intern
  • kostenlose Mitgliedschaft im Fitnessstudio für Mitarbeiter:innen
  • höhenverstellbare Schreibtische
  • regelmäßige, aktive Team-Events
ZIEL 4: HOCHWERTIGE BILDUNG
  • regelmäßige interne Weiterbildungsangebote
  • Betreuung von akademischen Abschlussarbeiten
  • Praktikumsbetrieb
  • Kooperation mit Hochschulen & Universitäten
ZIEL 5: GESCHLECHTERGLEICHHEIT
Umsetzung im Rahmen des Firmenlaufs
  • gendergerechte Sprache bei allen Kommunikationsmaßnahmen
Umsetzung intern
  • > 50% weibliche Mitarbeiter:innen
ZIEL 8: MENSCHENWÜRDIGE ARBEIT & WIRTSCHAFTSWACHSTUM
  • Gehalt für interne und externe Mitarbeiter:innen über Mindestlohn
  • Loyalty-Programme für interne und externe Mitarbeiter:innen
  • Eventagentur als langjähriger Arbeitgeber (20+ Jahre) am Standort Saarbrücken
ZIEL 9: INDUSTRIE, INNOVATION & INFRASTRUKTUR
  • proaktive Kooperation mit digitalen Startups & Plattformen (viRACE-App beim Virtual Run)
ZIEL 10: WENIGER UNGLEICHHEITEN
  • Firmenlauf als inklusive Sportveranstaltung: Menschen mit Behinderung sind willkommen
  • Spende an regionale Vereine & Institutionen
ZIEL 11: NACHHALTIGE STÄDTE UND GEMEINDEN
  • Firmenlauf als aktives Netzwerkevent für die jeweilige (Wirtschafts-)Region
  • langjährige Kooperation mit Veranstaltungs-Standorten
ZIEL 12: NACHHALTIGER KONSUM & PRODUKTION
  • Printerzeugnisse & Werbemittel aus umweltfreundlichen Materialien (Öko-Papier, Recycling-Kunststoffe, usw.)
  • Recycling nicht verwendeter Finisher-Medaillen
  • Kooperation mit bevorzugt lokalen Veranstaltungsdienstleistern
  • Firmenlauf T-Shirts aus recyceltem Polyester
ZIEL 13: UMWELTSCHUTZ
Umsetzung im Rahmen des Firmenlaufs
  • ÖPNV-Kooperation: kostenlose An- und Abreise für Firmenlaufer:innen zur Veranstaltung 
  • Einsatz von Mehrwegbechern & Leitungswasser bei der Strecken- & Zielverpflegung
  • Einsatz wiederverwendbarer Werbemittel (möglichst universelles Design)
  • wiederverwendbares Eventbranding (Sponsorenbande, Beschilderungssysteme, Equipment)
  • digitales Goodie-Paket
  • Option zur virtuellen Teilnahme am Laufevent
Umsetzung intern
  • digital vor print / E-Mail vor Postweg
  • klimaneutraler Versand, wann immer möglich
  • digitale Meetings statt Vor-Ort-Termine
  • Kooperation mit gemeinnützigen und ökologischen Initiativen
  • Fahrgemeinschaften, Fahrrad für Kurzstrecken
dm_Logo_4c 600×300
PNG Datei-Karlsberg_Logo_Querformat_Enzianblau_600x300
csm_Firmenlauf_Homburg_Logo_Partner_Bosch_bd4586db94_600x300
KL_horizontal_sRGB_300x600
ksk-spfalz_600x300
qards_RGB_600x300
SWH-LOGO_mitUZ_4c Kopie_600x300
sl_CREOS_LOGO_4C_600x300
Logo_SCHAEFFLER_cmyk_600x300
logo-homburg1-s1_600x300
Wochenspiegel_HKS16K_600x300
RADIO SALÜ_ohne Claim_600x300
IHK_600x300
PIan_Logo_RGB_blue 2_600x300
Logo_Laufschule Saarpfalz_600x300
jf_QUER_Wortmarke_schwarz_600x300
KOI_Logo_Text_600x300
SCN-Logo_EPS_600x300
saarVV-600×300
PeppexLogo_40cm_600x300
Logo_UKS_DE_CMYK 600×300
n_plus_sport_logo

n plus sport

Sportmarketing, Sponsoring und Sportevents sind unser Fachgebiet. Wir entwickeln, organisieren und vermarkten verschiedenste überregionale und internationale Sportevents mit tausenden begeisterten Teilnehmenden. Wir beraten Unternehmen, die Nutzen aus der Welt des Sports ziehen möchten und schaffen die richtige Plattform, um Marken mit positiven Erlebnissen zu verbinden.

Büro

Großherzog-Friedrich-Straße 100 
66121 Saarbrücken
Kontakt 
firmenlauf-homburg(at)nplussport.de 
+49 681 968538-0

NEWSLETTER

Mit aktuellen Informationen zum Firmenlauf und spannenden Angeboten unserer Partner immer up-to-date sein!

© 2025 | n plus sport GmbH

© 2025 | n plus sport GmbH

© 2025 | n plus sport GmbH